Wesenstest

Am 27.06.2012 absolvierte TYSON bei dem Hundesachverständigen Herrn Böttcher den vorgeschriebenen Wesenstest. Herr Zahn, der Betreuer und die Bezugsperson des Rüden, begleitete ihn bei seiner Prüfung.

Die Wesensbeurteilung eines Hundes erfolgt in der Regel mit dem Auftrag, anlagebedingte und durch Haltung oder Ausbildung konditionierte Verhaltensweisen in Bezug auf eine nicht artgerechte, gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit zu erkennen und zu differenzieren (sogenannter Wesenstest).

Die hierbei erforderlichen Überprüfungen und Feststellungen werden individuell und einzeln durchgeführt. Auch erfolgt die Feststellung der Wesenseigenschaften stets unter Beachtung der sozialen Interaktion des Hundes mit seinen Bezugspersonen, also ausschließlich gemeinsam mit der Hundehalterin oder dem Hundehalter.

Zu dieser Überprüfung wird der Hund in gewöhnlichen Alltagssituationen beobachtet, allerdings auch in Situationen versetzt, die in der täglichen Umwelt eines Hundes kaum realistisch sein werden.

d4ab8e2600
b3c6472281

Erste Kontaktaufnahme und Verhalten des Hundes gegenüber fremden Personen im Territorialbereich

2
22

Verhalten des Hundes beim Spiel

➞ Lässt sich Tyson von seiner Bezugsperson auch dann zurückrufen, wenn er durch Beutereize stark abgelenkt ist?

3
4910d75931


Verhalten des Hundes gegenüber anderen Tieren

f03b234d50


Kurze Lagebesprechung

3e654f5694
44913b2c8e


Reaktion des Hundes auf unbekannte optische und akustische Reize

➞ Wurde Tyson zur Schärfe auf Personen abgerichtet? … überprüft mittels eines Schutzdienstarmes.

9302beb4a4
842fdd0d4f


Reaktion des Hundes auf unbekannte optische und akustische Reize

6bff8522eb
c7b5c702ca


Wie reagiert Tyson in möglicherweise Agression auslösenden Provokationssituationen?

109c08aa96


Verhalten des Hundes gegenüber Artgenossen

➞ Entspannt und neutral … freundlich, offen zugewandt … dominant, übermäßig imponierend … oder konfliktsuchend, ungehemmt aggressiv?

a30b5788ad


Verhalten des Hundes in verschiedenen Situationen außerhalb des Halteranwesens

➞ Im öffentlichen Straßenverkehr, z. B. Tyson’s Reaktion bei dicht vorbeifahrenden Fahrzeugen …

5636a26425

➞ … oder in der Begegnung mit fremden Menschen und anderen Hunden: Unsicher, ängstlich, gehemmt oder unbefangen, freundlich offen?

TYSON bestand den Wesentest in allen Bereichen mit Bravour!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Böttcher und bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

Juli 2012